Logo

Sistances EXPLODE!
Interessantes für Entwickler


this site in english

Startseite

Explode! für Spieler
  Spielregeln
  Download
  Credits
  Versionsinfos

Explode! für Entwickler
  KI-Entwicklung
    Tiefensuche
    Breitensuche
    PI * Daumen

Android-Entwicklung
Geld verdienen






Valid HTML 4.01 Transitional
Sistances Explode! ist eine Android-App und stellt ein rundenbasiertes Spiel dar. Außer der Android-Welt ein nettes Spiel zur Verfügung zu stellen, war mein Ziel in erster Linie, grundlegendes Wissen zum App-Workflow, dem damit einhergehenden Speichermanagement und dergleichen zu sammeln.

Die von mir genutzten Technologien zählen innerhalb der App-Entwicklung nicht zu den Herausfordernderen. Insbesondere musste ich mich keinen schwierigen Anforderungen an Netzwerkprotokolle, Lebenszyklen in Multiplayer-Spielen oder Latenzen stellen.

Trotzdem habe ich einige - wenn auch nicht unbedingt auf Android-Technologie zugeschnittene - Themen gestreift, die auch für andere Entwickler interessant sein können. Beispielsweise habe ich einige rudimentäre Grundlagen zur Entwicklung von KIs zusammengetragen, die typisch für diese Art von Spiel sind.

In vielen Spielen, vor allem in Echtzeit-Strategiespielen, ist es dem Spieler in der direkten Konfrontation nicht so wichtig, dass ein vom Computer gesteuerter Gegner möglichst perfekt agiert. Es ist nur wichtig, dass der Gegner in der ablaufenden Zeit überhaupt eine (den Spieler herausfordernde), "menschliche" Handlung tätigt. In rundenbasierten Spielen ist so ein Ansatz kontraproduktiv, da unlogische Handlungen des Computer-Gegners einfacher durch den Spieler erkannt und bestraft werden können. Der Spieler ist üblicherweise nicht sonderlich in Zeitdruck, sondern die planerisch-taktische Komponente steht im Vordergrund.

Eine KI, die erkennbar zufällig handelt, würde das Spielerlebnis negativ beeinflussen.

Weiterführende Links
Wikipedia: TK-spezifische Latenz
Wikipedia: KI
Wikipedia: Echtzeitstrategie


 Impressum